Newsletter zur Adventszeit

Lieber Freund von BOA-Afrika e.V.,

 

das Jahr neigt sich schon wieder langsam dem Ende zu und wir fragen uns, wo denn nur die Zeit geblieben ist. 

Die vergangenen Monate verliefen relativ ruhig für BOA-Afrika e.V., obwohl das nicht heißt, dass wir untätig waren. Wir kümmerten uns dieses Jahr vor allem um organisatorische Dinge und haben viel im Hintergrund gearbeitet.

 

Man mag es nicht glauben, aber neben der "sichtbaren" Arbeit für unseren Verein, müssen wir auch viel "unsichtbare" Büroarbeit erledigen.

Dabei handelt es sich um die korrekte Buchführung, aber auch um wichtige Beschlüsse, die protokolliert werden und gegebenenfalls vom Finanzamt oder Gericht abgesegnet werden müssen.

 

Wir kommunizieren mit Menschen, die uns um Hilfe fragen bzw. mit Menschen, die so lieb sind und uns ihre Hilfe anbieten, indem sie uns beispielsweise das gesamte Inventar ihrer ehemaligen Arztpraxis kostenlos zur Verfügung stellen möchten. 

Leider mussten wir diese größeren Angebote bis jetzt immer erst einmal ablehnen, weil wir keine Möglichkeit haben, die Ausrüstung schmiergeldfrei nach Ghana befördern zu können. Es würde sich vielleicht durchaus ein internationales Transportunternehmen bereit erklären, die Ausrüstung gratis nach Ghana zu bringen. Vor Ort am Hafen arbeiten allerdings manchmal  Menschen, die hohe Summen an Schmiergeld fordern, um die Waren in das Land zu lassen, die wir jedoch nicht zahlen können und wollen. Häufig verlangt der Zoll hohe Gebühren und lässt sich nicht mit dem Argument überzeugen, dass die medizinischen Gegenstände unter gewissen Umständen zollfrei eingeführt werden können.

 

Oftmals schließt sich die Annahme von Inventar aus Arztpraxen aber auch aus, weil die uns angebotenen Geräte zu speziell für die uns bekannten Krankenhäuser in Ghana sind, mit denen wir zusammenarbeiten. Diese würden dort keine Verwendung finden, weil sie niemand bedienen könnte, es an nötiger Zusatzausrüstung fehlen würde oder die Wartung bzw. Reparatur nicht gewährleistet werden könnte.

 

Hoffentlich wird es in Zukunft einfacher und unbürokratischer zu helfen, damit wir uns vermehrt auf "sichtbare" Ergebnisse konzentrieren können.

 

Auf diesem Weg möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Treue und Hilfsbereitschaft bedanken. Wir freuen uns, dass wir so viel Unterstützung in unterschiedlicher Form erhalten und gemeinsam mit Ihnen an unserem Ziel arbeiten: medizinische Hilfe in Afrika zu leisten.

 

Für das kommende Jahr wünschen wir uns für Sie und Ihre Familien vor allem Gesundheit, Glück und Freude. Diese "unsichtbaren" Dinge, die im Leben eines jeden Menschen so wichtig sind, sorgen bei uns allen nämlich für ein "sichtbares" Lächeln am Ende des Tages.

 

Eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, neues Jahr wünschen Ihnen,

 

Jasmin, Jessica und Susanne 

BOA-Afrika e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0